10
DéC

Wohlergehen von Kindern. Theoretische und methodologische Herausforderungen der international vergleichenden qualitativen Child-Well-being Forschung

Conférence
Ouvert au grand public
10.12.2019 17:15 - 18:45
Présentiel

Studien zum Wohlbefinden von Kindern sind ein wachsendes internationales, inter- und transdisziplinäres Forschungsfeld, das auch in den Erziehungswissenschaften und der Bildungsforschung wachsende Aufmerksamkeit erfährt, weil es den Blick auf die gesamte Lebenswelt von Kindern richtet. In diesem Vortrag werden drei große Herausforderungen hervorgehoben und diskutiert: Erstens, die Herausforderungen der Normativität des Konzepts Well-being und die Frage, wie Wohlbefinden theoretisch definiert werden kann. Zweitens Herausforderungen im Zusammenhang mit der Integration der Perspektiven von Kindern in die Forschung und damit verbundene methodologische Herausforderungen; und drittens, die Auseinandersetzung mit Globalisierungs- und transnationalen Prozessen, in die Kindheiten eingebettet sind. Anhand einer multinationalen vergleichenden qualitativen Studie „Children's Understandings of Well-being - Global and Local Contexts“ soll zudem ein Design vorgestellt werden, das einen Beitrag zur Diskussion leisten möchte.
Quand?
10.12.2019 17:15 - 18:45
Où?
Site RM / Salle S-1.133
Rue P.A. de Faucigny 2, 1700 Fribourg
Organisation
Prof. Dr. Veronika Magyar-Haas
veronika.magyar@unifr.ch
Intervenants
Prof. Dr. Susann Fegter
Retour à la liste
«juin 2025»
lmamejvsd
2627282930311
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30123456