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Entwicklung = Zukunft + Angst/Hoffnung? Konturen spätmoderner Kindheit zwischen Präventierung und Optimierung
Conférence
Académique ou spécialiste
14.05.2019 17:15 - 18:45
Présentiel
Kindheit erscheint in der Kultur der Spätmoderne zunehmend als ein von
umfassenden Ängsten und Hoffnungen sowie mannigfaltigen Unsicherheiten
strukturiertes Phänomen. Sogenannte Helikoptereltern wie auch
mahnende Expert*innen der Entwicklungsverzögerungen und Frühförderungen
sind nur die signifikantesten Ausdrücke davon. In diesem Zusammenhang
ist die zentrale These des Vortrags, dass Kindheit als Entwicklungskindheit
jedoch bereits seit dem 18. Jahrhundert sowohl präventierenden
als auch optimierenden Diskursen und Praktiken unterliegt. Da im
Laufe der Moderne neben pädagogisch-idealistischen Normen und wissenschaftlich-
empirischen Normalitäten von Entwicklung zunehmend
entgrenzte Vorstellungen dominant werden, kommt es zudem – so die
Vortragsthese weiter – zu einer enormen Zunahme präventivierender und
optimierender Diskurse und Praktiken. Am Beispiel des Aufstiegs des
psychologischen und pädagogischen Kompetenz-Konzepts sowie entsprechender
Übungen, Dokumentations- und Evaluierungspraktiken für Kindergärten,
werden abschließend die Fallstricke entgrenzter Entwicklungskonzeptionen
zwischen Präventierung und Optimierung aufgezeigt.
umfassenden Ängsten und Hoffnungen sowie mannigfaltigen Unsicherheiten
strukturiertes Phänomen. Sogenannte Helikoptereltern wie auch
mahnende Expert*innen der Entwicklungsverzögerungen und Frühförderungen
sind nur die signifikantesten Ausdrücke davon. In diesem Zusammenhang
ist die zentrale These des Vortrags, dass Kindheit als Entwicklungskindheit
jedoch bereits seit dem 18. Jahrhundert sowohl präventierenden
als auch optimierenden Diskursen und Praktiken unterliegt. Da im
Laufe der Moderne neben pädagogisch-idealistischen Normen und wissenschaftlich-
empirischen Normalitäten von Entwicklung zunehmend
entgrenzte Vorstellungen dominant werden, kommt es zudem – so die
Vortragsthese weiter – zu einer enormen Zunahme präventivierender und
optimierender Diskurse und Praktiken. Am Beispiel des Aufstiegs des
psychologischen und pädagogischen Kompetenz-Konzepts sowie entsprechender
Übungen, Dokumentations- und Evaluierungspraktiken für Kindergärten,
werden abschließend die Fallstricke entgrenzter Entwicklungskonzeptionen
zwischen Präventierung und Optimierung aufgezeigt.
Quand?
14.05.2019 17:15 - 18:45
Organisation
Intervenants
Christoph T. Burmeister
Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, Vergleichende Kultursoziologie
Gastvortrag im Rahmen der Reihe Freiburger Abendvorträge zur frühkindlichen Bildung, organisiert durch das Universitäre Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF)
Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, Vergleichende Kultursoziologie
Gastvortrag im Rahmen der Reihe Freiburger Abendvorträge zur frühkindlichen Bildung, organisiert durch das Universitäre Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF)
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