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SEPT

Modul "Arbeit an der eigenen Praxis"

Séminaire
Académique ou spécialiste
13.09.2024 13:30 - 16:30
Présentiel

Dieses Modul umfasst zwei Aktivitäten, die sich ergänzen:
1. Teilnahme an den Treffen einer "Community of Practice" (CoP)
2. Analyse konkreter Lehrsituationen (Intervision oder Autoskopie)

1. Bei den "Communities of Practice" (CoPs) handelt es sich um Gruppentreffen zum Austausch und zur Analyse der Lehrpraxis der Teilnehmenden. Die Gruppen treffen sich viermal während des akademischen Jahres zu selbstdurchgeführten Sitzungen à ca. 2,5 Stunden. Abwechselnd und in Teams übernehmen die Teilnehmenden die Vorbereitung und Leitung einer Sitzung zu einem Thema, das von der Gruppe in der Vorbereitungssitzung des Moduls ausgewählt wurde.
2. Bei der Analyse konkreter Lehrsituationen wählen TeilnehmerInnen eine von zwei Aktivitäten:
- Intervision (in Zweiergruppen = kollegiale Hospitation): Die Partner einer Dyade besuchen sich gegenseitig in einer Lehrveranstaltung. Dies umfasst drei Phasen: Vorbereitung, Beobachtung und Feedback/Debriefing. Die Intervision erlaubt einen konkreten Aspekt der eigenen Lehre konstruktiv zu beleuchten. oder
- Autoskopie (individuell): Die Person filmt sich in einer Lehrveranstaltung*, um eine Selbstanalyse durchzuführen.
Quand?
13.09.2024 13:30 - 16:30
Où?
Site PER 21
Bd de Pérolles 90, 1700 Fribourg
Organisation
Dienststelle für Hochschuldidaktik und digitale Kompetenzen (DidaNum)
Marie Lambert
marie.lambert@unifr.ch
Intervenants
Dr. Marie Lambert ist pädagogische Beraterin an der Dienststelle für Hochschuldidaktik und digitale Kompetenzen (DidaNum) der Universität Freiburg. Sie ist verantwortlich für die Koordination einer Weiterbildung in Hochschuldidaktik und eines Begleitprogramms für Doktorierende. Am Departement für Erziehungswissenschaften hat sie zudem einen Lehrauftrag für die "Travaux pratiques de recherche" (Methodenseminar). Als passionierte Dozentin führt sie Ausbildungs- und Betreuungsangebote in vielfältiger Form und vor unterschiedlichem Publikum durch. In ihrer Dissertation in Erziehungswissenschaften hat sie sich mit der beruflichen Entwicklung von Assistenten und Assistentinnen (Teaching Assistants) beschäftigt. Hochschuldidaktik und berufliche Entwicklung sind Teil ihrer Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte.
Inscription Obligatoire

Anmeldung zur Vorbereitungssitzung des Moduls: Freitag, 13. September 2024, 13:30-16:30 Uhr, Präsenzveranstaltung

Date limite: 06.09.2024

 Inscription