14
NOV 05
DéC
NOV 05
DéC
Modul C. Das eigene Lehrportfolio planen und schreiben
Séminaire
Académique ou spécialiste
14.11.2024 09:00 - 05.12.2024 16:30
Présentiel
Forschungsqualifikation in Berufungs- und Bewerbungsverfahren nachzuweisen, ist vielen WissenschaftlerInnen selbstverständlich. Inzwischen wird häufig aber auch der Nachweis einer Lehrqualifikation verlangt und damit haben viele Dozierende weniger Erfahrung. Das Lehrportfolio ermöglicht, die eigene Lehre kontinuierlich zu reflektieren und Lehrleistungen zu dokumentieren und wird als Nachweis der eigenen Lehrqualifikation in Bewerbungsverfahren immer häufiger verlangt. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Lehrportfolios aufgebaut sind, welche Beurteilungskriterien der Bewertung von Lehrportfolios zugrunde liegen und wie Sie Ihr Lehrportfolio so anlegen können, dass es für verschiedene Zwecke aufbereitet werden kann. Anhand von Beispielen werden mögliche Schwerpunkte eines Lehrportfolios diskutiert und die Konzeption eines eigenen Lehrportfolios angeregt.
Neben kurzen Impulsreferaten zu den theoretischen Hintergründen bestimmter Bausteine eines Lehrportfolios ist der Workshop im Werkstattformat geplant, so dass die Teilnehmenden Gelegenheit haben eine Gliederung für das eigene Portfolio zu entwerfen und erste Textbausteine zu formulieren. Diese werden im Peer-Review reflektiert und weiterentwickelt.
Dieser Kurs wird als Blended Learning Veranstaltung durchgeführt. Die Vorbereitungsaufgaben für die Kurstage bereiten auf gemeinsame Aktivitäten während der Kurstage vor.
Neben kurzen Impulsreferaten zu den theoretischen Hintergründen bestimmter Bausteine eines Lehrportfolios ist der Workshop im Werkstattformat geplant, so dass die Teilnehmenden Gelegenheit haben eine Gliederung für das eigene Portfolio zu entwerfen und erste Textbausteine zu formulieren. Diese werden im Peer-Review reflektiert und weiterentwickelt.
Dieser Kurs wird als Blended Learning Veranstaltung durchgeführt. Die Vorbereitungsaufgaben für die Kurstage bereiten auf gemeinsame Aktivitäten während der Kurstage vor.
Quand?
14.11.2024 09:00 - 05.12.2024 16:30
Où?
Organisation
Dienststelle für Hochschuldidaktik und digitale Kompetenzen (DidaNum)
Marie Lambert
marie.lambert@unifr.ch
Marie Lambert
marie.lambert@unifr.ch
Intervenants
Anja Pawelleck ist Teamleiterin der hochschuldidaktischen Weiterbildung an der Universität Zürich und dort als Studiengangleiterin für den "CAS Hochschuldidaktik" verantwortlich. Sie hat an der Freien Universität Berlin Psychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie studiert und war lange im Personalmanagement und in der Führungskräfteentwicklung tätig. Neben den Schwerpunkten "Forschendes Lernen" und "Scholarship of Teaching and Learning" interessiert Sie sich für eine kontinuierliche akademische Personalentwicklung, besonders in den Themenbereichen Beratung, Betreuung und Führung. Sie ist Supervisorin und Coach bso und bietet seit vielen Jahren verschiedene Beratungs- und Coachingformate an.
Inscription Obligatoire
Anmeldung zu den zwei Terminen des Moduls:
Donnerstag, 14. November 2024, 9:00-12:30 und 13:30-16:30 Uhr, Präsenzveranstaltung
Donnerstag, 5. Dezember 2024, 13:00-16:30 Uhr, Präsenzveranstaltung
Date limite: 07.11.2024