19
NOV
20
NOV

Online Tagung: An Personalakten arbeiten: Beiträge und Herausforderungen, methodische und ethische Grenzen

Kolloquium / Kongress / Forum
Breite Öffentlichkeit
19.11.2020 13:30    -    20.11.2020 15:40
+ Hybridveranstaltung)

Aufgrund der gesundheitlichen Situation und der neuen Einschränkungen der Universität Freiburg wird die Konferenz vollständig online stattfinden, sowohl für die Referenten als auch für die Öffentlichkeit. Anmeldungen für Publikum sind mit niels.rebetez@unifr.ch vorzunehmen. Das Programm bleibt unverändert.
Die Personalakte ist das Ergebnis eines Verfahrens zur Sammlung von Informationen, zur Aufzeichnung, Beschreibung und Überwachung einer Person. Letztere wird zum Gegenstand einer solchen Akte, wenn sie die Aufmerksamkeit bestimmter Behörden auf sich zieht, insbesondere der Verwaltung, der Justiz, der Medizin oder der Psychiatrie. Diese Schrift der individuellen Existenz wird zu einem Mittel der Kontrolle und Rückverfolgbarkeit, um Personengruppen zu identifizieren und vor allem eine Typologie der Non-Konformität zu schaffen, deren Ziel es sein kann, das Individuum und seine Rechte zu schützen, aber auch und vor allem die Gesellschaft zu schützen, indem die Intervention an die als abweichend empfundene Natur der betroffenen Person angepasst wird. Expertenberichte, Korrespondenzen zwischen den Organen, diverse Protokolle, Besuchslisten usw. sind allesamt Dokumente, die die Personalakten bilden und zur Kategorisierung des Individuums beitragen. Diese spezifischen Archive können sowohl aus der Sicht von Beobachteten als auch von BeobachterInnen untersucht werden: Sie filtern Lebensläufe, aber auch Vorurteile und Stereotypen, ein bestimmtes institutionelles Funktionieren, normative Diskurse – welche übereinstimmend oder konkurrierend sein können – und Machtfragen heraus.

Wann?
19.11.2020 13:30    -    20.11.2020 15:40
Online
Wo?
Raum Salle Rossier
Rue de l'Hôpital 2, 1700 Fribourg
Organisation
Aurore Müller et Niels Rebetez
Aurore Müller
aurore.mueller@unifr.ch
0793641185
Anmeldung obligatorisch

Les inscriptions sont à faire auprès de Niels.rebetez@unifr.ch

Anmeldefrist: 12.11.2020