02
DEZ

Wissenschaftscafés | Die Schweiz rüstet auf – Alles schon einmal da gewesen?

Vortrag
Breite Öffentlichkeit
02.12.2026 18:00 - 19:30
Präsenzveranstaltung

Angesichts geopolitischer Spannungen und wachsender Unsicherheit erhöht die Schweiz ihre Militärausgaben und stellt verschiedene Aspekte ihrer Sicherheitspolitik zur Diskussion. Damit rückt auch die Frage der Aufrüstung verstärkt in den öffentlichen Fokus: Wie lässt sich die militärische Stärkung eines neutralen Staates begründen? Welche politischen und gesellschaftlichen Kontroversen löst sie aus? Und wie verändern sich unsere Vorstellungen von Sicherheit und Neutralität, wenn sich die internationale Lage verschärft?

So neu sind diese Fragen allerdings nicht. Auch in der Vergangenheit reagierte die Schweiz auf internationale Krisen und wahrgenommene Bedrohungen mit militärischer Aufrüstung. Und auch damals wurde darüber gestritten, wie viel Verteidigung notwendig ist, und welchen Preis eine Gesellschaft dafür zu zahlen bereit ist.

Was können wir aus diesen historischen Erfahrungen für die Gegenwart lernen? Welche Argumente und Konfliktlinien kehren heute wieder, welche haben sich verändert? Und inwiefern steht die aktuelle sicherheitspolitische Debatte in einer längeren historischen Tradition?

In diesem Wissenschaftscafé werfen wir einen Blick zurück, um die Diskussionen der Gegenwart besser zu verstehen. Und fragen, was uns die Geschichte über Aufrüstung, Sicherheit und Neutralität lehren kann.
Wann?
02.12.2026 18:00 - 19:30
Wo?
Raum Nouveau Monde
Esplanade de l'Ancienne-Gare 3, 1700 Fribourg
Organisation
Unicom Communication & Médias
Khali Farida
farida.khali@unifr.ch
Av. de l'Europe 20
1700 Fribourg
0797962215
Vortragende / Mitwirkende
Timeo Antognini, SNF-Doktorand am Departement für Zeitgeschichte, Unifr
Bernhard Altermatt, Historiker und Grossrat, Fachoffizier an der Militärakademie

Moderation: Fabian Straessle, Journalist, Lobbywatch und Freiburger Nachrichten, Student der Geschichte, Unifr

REIHE von Veranstaltungen:
Wissenschaftscafés

Die Wissenschaftscafés der Universität Freiburg bieten einen freundschaftlichen Austausch zwischen der Öffentlichkeit, Wissenschaftlern_innen und Experten_innen aus verschiedenen Bereichen wie Politik, Kultur oder Wirtschaft. Im Rahme der Cafés werden keine vorbereiteten wissenschaftlichen Vorträge gehalten, sondern Dialoge geführt, die sich ganz von den Fragen des Publikums leiten lassen.
 

Weitere Veranstaltungen dieser Reihe

23.09.2026Wissenschaftscafés | Comfort Food – Der Geschmack des Trostes
10.10.2026Wissenschaftscafés | Wissenschaftsfondue – Sonderedition
28.10.2026Wissenschaftscafés | Lebenslanges Lernen – Was bringt uns zurück auf die Schulbank?
29.10.2026Wissenschaftscafés | Nachhaltigkeit – Eine Frage des Glaubens?
04.11.2026Wissenschaftscafés | Influencer und Coaches – Wegweiser oder Gurus?
25.11.2026Wissenschaftscafés | Sexistische Gewalt: Null Toleranz – und jetzt?
02.12.2026Wissenschaftscafés | Die Schweiz rüstet auf – Alles schon einmal da gewesen?
16.12.2026Wissenschaftscafés | Klima – Zukunft gemeinsam gestalten
13.01.2027Wissenschafstcafés | Generationen X, Y, Z – Früher war (wirklich) alles besser!?
27.01.2027Wissenschaftscafés | Leselust – Und was liest du gerade?
03.02.2027Wissenschaftscafés | Geschichte – Die Vergangenheit ist tot. Es lebe die Vergangenheit!
17.02.2027Wissenschaftscafés | Schulden abbauen – Wie gelingt der Weg zu einer zweiten Chance?
17.03.2027Wissenschafscafés | Frauen im öffentlichen Raum – Wo ist dein Platz?
31.03.2027Wissenschaftscafés | Die Macht der Worte – Was wäre, wenn wir aufhören würden, nur im Maskulinum zu denken?
14.04.2027Wissenschaftscafés | Jugendstrafrecht – Strafen, schützen oder erziehen?
26.05.2027Wissenschaftscafés | Organspende – zwischen Solidarität, Medizin und gesellschaftlicher Verantwortung
02.06.2027Wissenschaftscafés | Behinderung, Bildung und Arbeit – Auf dem Weg zu nachhaltiger Inklusion?
26.06.2027Wissenschaftscafés | Integrative Medizin – Wenn der Garten auf das Spital trifft