13
OKT
OKT
Public lectures on the Resilience of Society and the Economy – Prof Matthias Sutter «Kooperation und Vertrauen als Schlüssel zum Erfolg»
Öffentliche Vorlesung, Tagung / Konferenz, Vortrag
Breite Öffentlichkeit
13.10.2026 17:00 - 18:00
Präsenzveranstaltung
Wie gelingt erfolgreiche Kooperation in Teams? Warum ist Vertrauen eine unglaublich wertvolle ökonomische Währung? Warum braucht es beides, Kooperation und Vertrauen, für Erfolg? Diesen Fragen geht Matthias Sutter, einer der renommiertesten Verhaltensökonomen Europas, in seinem aktuellen Buch «Kooperation und Vertrauen: Der Schlüssel zum Erfolg in Wirtschaft, Politik und Arbeitsleben» (mit Österreichs Notenbankgouverneur Martin Kocher) nach. Anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse und spannender Beispiele aus Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft zeigt Sutter, warum Kooperation häufig mehr bewirkt als Einzelkämpfertum und unter welchen Bedingungen Vertrauen tatsächlich zum Erfolgsfaktor wird.
Wann?
13.10.2026 17:00 - 18:00
Wo?
Organisation
Mobiliar Center for Resilience
steve.heinke@unifr.ch
steve.heinke@unifr.ch
Vortragende / Mitwirkende
Matthias Sutter ist Professor für Experimentelle Wirtschaftsforschung an der Universität zu Köln (seit Januar 2015) sowie Teilzeitprofessor an der Universität Innsbruck. Zuvor war er von 2013 bis 2014 Professor für Angewandte Wirtschaftswissenschaften am Europäischen Hochschulinstitut (European University Institute) in Florenz. Seine Promotion und Habilitation in Volkswirtschaftslehre absolvierte er an der Universität Innsbruck. Anschliessend wurde er Professor am Max-Planck-Institut für Ökonomik in Jena und war von 2005 bis 2006 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, wo er die Vertretung von Prof. Axel Ockenfels übernahm. Von 2006 bis 2013 hatte er die Professur für Experimentelle Wirtschaftsforschung an der Universität Innsbruck inne. Seine Forschungsarbeiten wurden unter anderem in Econometrica, dem American Economic Review, der Review of Economic Studies sowie in Science veröffentlicht.
REIHE von Veranstaltungen:
Öffentliche Vorträge zum Thema „Resilienz von Gesellschaft und Wirtschaft“
Resilienz ist zu einem Schlüsselbegriff unserer Zeit geworden. Angesichts geopolitischer Instabilität, wirtschaftlicher Abhängigkeiten, gezielter Einflusskampagnen und zunehmender Polarisierung stellt sich die Frage, was Wirtschaft und Gesellschaft widerstandsfähig macht.
Weitere Veranstaltungen dieser Reihe
Weitere Veranstaltungen dieser Reihe
