17
OKT
18
OKT

15. Freiburger Forum Weltkirche

Kolloquium / Kongress / Forum
Breite Öffentlichkeit
17.10.2024 19:00    -    18.10.2024 16:30
Präsenzveranstaltung

Das Freiburger Forum Weltkirche
Das «Freiburger Forum Weltkirche» steht schöpferisch in der Tradition der «Freiburger Wochen für Weltkirche», die bis 1973 in Freiburg stattfanden. Es beschäftigt sich mit Fragen der Weltkirche, der Globalisierung, der Mission und der Religionsbegegnung. Es möchte dazu beitragen, dass die Fragen, zu denen die Einheit der Menschheitsfamilie, von der das Zweite Vatikanische Konzil sprach, führt, in einem offenen Klima diskutiert werden.
Thema des 15. Forums:
Volksreligiosität zwischen Synkretismus und Inkulturation. Fünf Jahrhunderte nach der Jungfrau von Guadalupe «Den Fußspuren unseres Vaters Sankt Franziskus folgend» kamen 1524 die ersten «zwölf» gesandten Franziskaner in Mexiko an. Das war der Beginn eines der wichtigsten Kapitel der Kirchengeschichte mit Licht und Schatten. Die Jungfrau von Guadalupe gilt als «Symbol» der Mexiko-Mission. Sie steht für eine Förderung der Volksreligiosität zwischen Inkulturation und Synkretismus, wie dies für die katholische
Missionsgeschichte der Frühen Neuzeit prägend ist. Die Begriffe Inkulturation und Synkretismus gehören zu den wichtigen Forschungsmarkierungen der letzten Jahrzehnte im Christentum und in der Theologie. Sie erfahren traditionell eine normative Konnotation, indem der Begriff der Inkulturation eher positiv, der Begriff des Synkretismus hingegen eher negativ besetzt ist. Unter Inkulturation wird eine «Indigenisierung» des Christentums, die in Lehre, Leben und Kult Anpassungen vornimmt, das Christentum bzw. das Evangelium aber nicht verfälscht. Synkretismus gilt hingegen als eine indigene Aneignung des Christentums, die in diesen Bereichen zu einigen Fragen führt. Die Volksreligiosität ist ein privilegierter Ort für das Studium der Spannungen zwischen Inkulturation und Synkretismus.
Wann?
17.10.2024 19:00    -    18.10.2024 16:30
Wo?
Standort MIS 03 / Raum MIS3 3115 / MIS 10-01.13
Avenue de l'Europe 20, 1700 Fribourg
Organisation
Institut pour l’étude des religions et le dialogue interreligieux | Centre d’études pastorales comparées
Mariano Delgado
mariano.delgado@unifr.ch
Vortragende / Mitwirkende
Voir programme
Anmeldung fakultativ

ird@unifr.ch

Anmeldefrist: 10.10.2024