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Modul B. Bewertung von Lernen und Evaluation von Lehre

Seminar
Spezialisiert / Akademisch
03.10.2024 09:00    -    25.10.2024 11:30
Präsenzveranstaltung

Eine aussagekräftige und gerechte Bewertung einer Studienleistung ist der Abschluss eines gut strukturierten Lernangebotes. In diesem werden zu Beginn des Lernprozesses die Erwartungen von Dozierenden und Studierenden geklärt und Lernergebnisse definiert. Mithilfe fortlaufender Lernstandermittlungen und Hinweisen zu effizienten Arbeitstechniken kann der Lernprozess der Studierenden unterstützt werden, so dass der abschliessende Leistungsnachweis erfolgreich erbracht werden kann. Dies sowie unterschiedliche Prüfungssettings werden exemplarisch und kritisch vor dem Hintergrund der individuellen Lehre beleuchtet.

Ausserdem beschäftigt sich dieses Modul mit dem Thema der Evaluation der Lehre. Dazu wird die Vorgehensweise der Universität Freiburg als Beispiel präsentiert. Ergänzend werden verschiedene Methoden der Evaluation von Lehre besprochen. Im Rahmen der Veranstaltung erstellen die Teilnehmenden ein auf ihre Lehre abgestimmtes Szenario, welches Elemente formativen und summativen Assessments von Lernen sowie Evaluation von Lehre aufeinander abstimmt.

Im Modul wird eine Bandbreite von didaktischen Methoden genutzt: Vortrag, individuelle Reflexionen, Gruppenarbeit, etc. Im Fokus stehen die praktischen Lehrtätigkeiten und die Erfahrungen der Teilnehmenden.
Wann?
03.10.2024 09:00    -    25.10.2024 11:30
Wo?
Standort PER 21
Bd de Pérolles 90, 1700 Fribourg
Organisation
Dienststelle für Hochschuldidaktik und digitale Kompetenzen (DidaNum)
Marie Lambert
marie.lambert@unifr.ch
Vortragende / Mitwirkende
Mandy Willert war langjährig als Hochschuldidaktikerin an der Johannes Gutenberg-Universität-Mainz und der Fachhochschule Aachen tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte waren die kompetenzorientierte Curriculumsentwicklung, das kompetenzorientierte Prüfen und das Etablieren lernförderlicher Feedbackszenarien in der Lehre. Zudem betreute sie im Rahmen des Scholarship of teaching and learning (SoTL) lehr- und lernbezogene Forschungsprojekte von Lehrenden an der FH Aachen. Inzwischen ist sie hauptberuflich als hochschuldidaktische Referentin und Coachin für Hochschullehrende in Deutschland, der Schweiz und Österreich tätig. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen in der Gestaltung hochschuldidaktischer Weiterbildungen zu den Grundlagen der Hochschuldidaktik sowie zu vertiefenden Themen im Bereich der Prüfungen.
Anmeldung obligatorisch

Anmeldung zu den drei Terminen des Moduls:
Donnerstag, 3. Oktober 2024, 9:00-12:30 und 13:30-16:30 Uhr, Präsenzveranstaltung
Freitag, 4. Oktober 2024, 9:00-12:30 Uhr, Präsenzveranstaltung
Freitag, 25. Oktober 2024, 9:00-11:30 Uhr, Onlineveranstaltung

Anmeldefrist: 26.09.2024

 Anmeldung