12
SEPT 11
OKT
SEPT 11
OKT
Modul A. Lehren und Lernen
Seminar
Spezialisiert / Akademisch
12.09.2024 09:00 - 11.10.2024 11:30
Präsenzveranstaltung
In dieser Veranstaltung erarbeiten sich die Teilnehmenden grundlegende hochschuldidaktische Basiskompetenzen, in Bezug auf die Zielsetzung, methodische Gestaltung und Prüfung von Lernen und Lehre. Die Teilnehmenden lernen hierzu ausgewählte Lehr-Lern-Modelle und didaktische Methoden kennen, reflektieren ihre Rolle(n) als Lehrperson und erfahren mehr über Möglichkeiten, Studierenden zu aktivieren und zu motivieren. Gemäss dem Motto „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ haben sowohl Lehr-„Neulinge“, als auch erfahrene Lehrende die Möglichkeit Konzepte kompetenzorientieren Lehrens und Lernens kennenzulernen, zu erproben und zu reflektieren. Im Rahmen des Kurses konzipieren die Teilnehmenden hierfür ein individuelles pädagogisches Szenario und optimieren es mithilfe von Peer- und Dozierenden-Feedback.
Im Modul wird eine Bandbreite von didaktischen Methoden (z. B. Impulsreferate, Einzelarbeit, Gruppendiskussionen, Dozierenden- und Peer-Feedback) genutzt, um den Teilnehmenden Ideen für die eigene Lehre zu liefern. Im Fokus stehen die praktische Lehrtätigkeit und die Erfahrungen der Teilnehmenden.
Im Modul wird eine Bandbreite von didaktischen Methoden (z. B. Impulsreferate, Einzelarbeit, Gruppendiskussionen, Dozierenden- und Peer-Feedback) genutzt, um den Teilnehmenden Ideen für die eigene Lehre zu liefern. Im Fokus stehen die praktische Lehrtätigkeit und die Erfahrungen der Teilnehmenden.
Wann?
12.09.2024 09:00 - 11.10.2024 11:30
Wo?
Organisation
Dienststelle für Hochschuldidaktik und digitale Kompetenzen (DidaNum)
Marie Lambert
marie.lambert@unifr.ch
Marie Lambert
marie.lambert@unifr.ch
Vortragende / Mitwirkende
Mandy Willert war langjährig als Hochschuldidaktikerin an der Johannes Gutenberg-Universität-Mainz und der Fachhochschule Aachen tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte waren die kompetenzorientierte Curriculumsentwicklung, das kompetenzorientierte Prüfen und das Etablieren lernförderlicher Feedbackszenarien in der Lehre. Zudem betreute sie im Rahmen des Scholarship of teaching and learning (SoTL) lehr- und lernbezogene Forschungsprojekte von Lehrenden an der FH Aachen. Inzwischen ist sie hauptberuflich als hochschuldidaktische Referentin und Coachin für Hochschullehrende in Deutschland, der Schweiz und Österreich tätig. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen in der Gestaltung hochschuldidaktischer Weiterbildungen zu den Grundlagen der Hochschuldidaktik sowie zu vertiefenden Themen im Bereich der Prüfungen.
Anmeldung obligatorisch
Anmeldung zu den drei Terminen des Moduls:
Donnerstag, 12. September 2024, 9:00-12:30 und 13:30-16:30 Uhr, Präsenzveranstaltung
Freitag, 13. September 2024, 9:00-12:30 Uhr, Präsenzveranstaltung
Freitag, 11. Oktober 2024, 9:00-11:30 Uhr, Onlineveranstaltung
Anmeldefrist: 05.09.2024