24
NOV

Open Science und die Dienstleistungen der wissenschaftlichen IT (französisch mit englischer Präsentation)

Tagung / Konferenz
Spezialisiert / Akademisch
24.11.2021 13:15
+ Hybridveranstaltung)

Die wissenschaftliche IT präsentiert zwei Dienstleistungen:
Verwaltung und Schutz von sensiblen und persönlichen Daten mit REDcap
REDCap, oder Research Electronic Data Capture, ist eine von der Vanderbilt University entwickelte sichere Webanwendung für die Sammlung von sensiblen oder persönlichen Daten besonders im Rahmen von klinischen Studien. Die REDCap-Community ist als Konsortium von (grösstenteils akademischen) Instituionen orgnisiert, die mit der Vanderbilt University einen Vertrag abgeschlossen haben. Über die Direktion der IT-Dienste ist die Universität Freiburg Mitglied dieses Konsortiums. Die Benutzung von REDCap ist für Konsortiumsmitglieder gratis, und die Unterstützung wird durch ein kollabortives Netzwerk sichergestellt. REDCap entspricht den striktesten Anforderungen von Ethikkommissionen, was REDCap zu einer bevorzugten Platform für die Erhebung von Forschungsdaten macht.
Renku, eine reproduzierbare Umgebung für Forschung und Unterricht
Renku ist eine Webplattform, die durch das Swiss Data Science Center (SDSC, ein Gemeinschaftsprojekt von ETHZ und EPFL) entwickelt wurde. Renku erlaubt die kollaborative Verwaltung von Computercode und der Ausfpührungsumgebung. Verschiedene Oberflächen wie JupyterLab oder RStudio stehen den Nutzerinnen und Nutzern direkt im Browser zur verfügung. Renku vereinfacht auch die Reproduzierbarkeit, da jeder Schritt der Datenanalyse aufgezeichnet wird. Dank integriertem Versionskontrollsystem können Berechnungen einfach reproduziert und überprüft werden. Zur Zeit steht Renku@UniFR nur für den Unterricht im Rahmen des Programms DigitalSkills@Fribourg zur Verügung.
Wann?
24.11.2021 13:15
Wo?
Standort PER 22 / Raum E230
Bd de Pérolles 90, 1700 Fribourg
Organisation
Groupe de travail 'Open Science' de l'Unviersité de Frioburg
Thomas Henkel
thomas.henkel@unifr.ch
Vortragende / Mitwirkende
Champak Beeravolu Reddy, University of Fribourg
Anmeldung obligatorisch

Inscription sur la page de la semaine Open Science

Anmeldefrist: 16.11.2021

 Anmeldung


REIHE von Veranstaltungen:
Open Science Week 2021

Die Open Science Woche 2021 an der Universität Freiburg widmet sich den praktischen Aspekten von Open Science. In sieben Workshops können sich die Teilnehmer/innen mit verschiedenen Themen aus dem Bereich Open Science auseinandersetzen: das Urheberrecht im Kontext von Open Science, Dienstleistungen der Wissenschaftlichen IT im Bereich von Open Science, Grüner Open Access mit dem neuen institutionellen Respositorium Folia, Veröffentlichen im Gold Open Access, Verwaltung von Forschungsdaten mit OLOS, Umgang mit vertraulichen Forschungsdaten und schliesslich Open Educational Resources (OER).
 
Weitere Veranstaltungen dieser Reihe
22.11.2021Das Urheberrecht im Kontext von Open Science (englisch)
23.11.2021Gold-Open-Access-Veröffentlichen an der Universität Freiburg (englisch)
24.11.2021Der Grüne Weg des Open Access: Archivierung der eigenen Publikationen an der Universität Freiburg (französisch mit deutscher Präsentation)
24.11.2021Open Science und die Dienstleistungen der wissenschaftlichen IT (französisch mit englischer Präsentation)
25.11.2021Open Science Week 2021
25.11.2021Open Data und die Verwaltung von sensiblen Forschungsdaten (englisch)
26.11.2021Open Educational Resources – eine Einführung (englisch)