26
NOV

Im Blätterwald – Eine Biographie von Ludwig Hohl

Conférence
Ouvert au grand public
26.11.2015 18:30
Présentiel

Anna Stüssi im Gespräch mit Martin Zingg über «Ludwig Hohl. Unterwegs zum Werk.
Eine Biographie der Jahre 1904 bis 1937»

Ludwig Hohl, der leider leicht vergessene Schweizer Schriftsteller und Denker, geboren 1904 im Glarnerland, gestorben1980 in Genf, ist weit mehr als das Bild, das sich von ihm im kollektiven Gedächtnis gehalten hat: seltsamer Kauz, im Keller hausend, inmitten seiner an Wäscheleinen baumelnden Notizzettel. Anna Stüssi konnte im Schweizerischen Literaturarchiv den riesigen Nachlass sichten und entdeckte überraschend das ruhelose, farbige Leben des jungen Hohl. 1924 entflieht er der engen Schweiz. Unterwegs in den Metropolen Paris, Marseille und Wien und beim Bergsteigen klärt er seinen künstlerischen Weg und seine geistige Orientierung. Endlich, in Den Haag, erlebt er den Durchbruch zu seiner ganz eigenen Ausdrucksform. 1937, als er notgedrungen in die Schweiz zurückkehrt, trägt er sein fast vollendetes Werk, über tausend Seiten „Notizen“, im Koffer mit.
Die Autorin komponiert vielstimmige Zitate aus Tagebüchern und Briefen zu einem ebenso einfühlenden wie kritisch differenzierten Bild eines gefährdeten Menschen, dem es gelingt, sein schwieriges Leben in unheilvoller Zeit schöpferisch zu erweitern: dank beharrlicher poetischer Erkenntnisarbeit.
Quand?
26.11.2015 18:30
Où?
Salle KUB Fribourg (Rotunde)
Joseph-Piller 2, 1700 Fribourg
Organisation
BCU Fribourg
Silvia Zehnder-Jörg
Silvia.Zehnder-Joerg@fr.ch
Joseph-Piller 2
1700 Fribourg
+41 26 305 13 17
Intervenants
Anna Stüssi, Dr. phil., lebt als Literaturkritikerin, Publizistin und Psychologin mit eigener Beratungspraxis in Bern.

Martin Zingg lebt als Literaturvermittler und Autor in Basel.