24
JUNI

Thermodynamik von Mischungen - Probevorlesung von Dr Ilja Gunkel

Vortrag, Öffentliche Vorlesung
Breite Öffentlichkeit
24.06.2024 17:00
Präsenzveranstaltung

Im Rahmen eines Habilitationsprozess in Physical chemistry.

In dieser für Studenten konzipierten Vorlesung werde ich zunächst die grundlegenden Konzepte von Mischungen und ihren thermodynamischen Eigenschaften besprechen. Dies beinhaltet die Definition und Bedeutung des chemischen Potenzials, des partiellen molaren Volumens, der partiellen molaren Enthalpie und der Gibbs'schen freien Energie. Besonderes Augenmerk werde ich auf die Unterschiede zwischen idealen und realen Mischungen legen, einschließlich der Betrachtung von Aktivitätskoeffizienten und Fugazität.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Analyse und Interpretation von Phasendiagrammen. Dabei werde ich binäre und ternäre Systeme, Azeotrope und kritische Phänomene erläutern. Anhand praktischer Beispiele, wie Mischungen von Flüssigkeiten und Gasen sowie Polymermischungen, werde ich die theoretischen Konzepte veranschaulichen und ihre Relevanz in verschiedenen Anwendungsbereichen aufzeigen.
Abschließend werde ich die wichtigsten Punkte zusammenfassen und einen Ausblick auf weiterführende Studien und Forschungsmöglichkeiten im Bereich der Thermodynamik von Mischungen geben. Eine Fragerunde am Ende der Vorlesung bietet die Möglichkeit für eine offene Diskussion und die Klärung von Unklarheiten.
Wann?
24.06.2024 17:00
Wo?
Standort PER 10 / Raum Auditoire 0.013
Chemin du Musée 9, 1700 Fribourg
Organisation
Décanat Faculté des sciences et de médecine
Séverine Romy
severine.romy@unifr.ch
Vortragende / Mitwirkende
Dr. Ilja Gunkel, Adolphe Merkle Institute (AMI)