11
OKT
01
MäRZ

Immer dem Sommer nach Zugvögel durch die Augen von Jérôme Gremaud

Ausstellung
Breite Öffentlichkeit
11.10.2014    -    01.03.2015
Präsenzveranstaltung

Jeder freut sich über die Ankunft der Schwalben im Frühling. Wer aber denkt schon daran, welch unglaubliche Reise sie hinter sich haben? Dass sie aus den Dörfern des Senegals und von den Küsten Guineas kommen, wo sie nur die Sprachen Fulfulde oder Bambara gehört haben? Dass sie Tausende Kilometer durch die Sahara zurückgelegt, das Mittelmeer, die Pyrenäen und halb Europa überflogen haben?
Was haben die Schweiz und Ostafrika gemeinsam? Können Vögel in zwei auf den ersten Blick so unterschiedlichen Regionen zuhause sein? Ja – Zugvögel sind ein «Bindestrich» zwischen den verschiedensten Landschaften und Menschen, die sie überfliegen.
Jérôme Gremaud ist der grossen Wanderung vom Norden in den Süden gefolgt. Mit seinem Reisetagebuch aus Skizzen, Bildern und Anekdoten lässt er uns daran teilhaben. Dabei nähert er sich dem Vogelzug wissenschaftlich und künstlerisch. Mit seiner Ausstellung möchte er dazu anregen, dieses faszinierende Phänomen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten: danach werden Sie Schwalben und Milane mit ganz anderen Augen sehen!
Wann?
11.10.2014    -    01.03.2015
Wo?
Standort PER 06 / Raum Musée d'histoire naturelle
Chemin du Musée 6, 1700 Fribourg
Organisation
Musée d'histoire naturelle
dominique.kaeppel@fr.ch
026 305 89 00