17
APR

Der Griff nach den Sternen - unsere wissenschaftliche Suche nach Fusionsenergie

Öffentliche Vorlesung
Breite Öffentlichkeit
17.04.2024 12:15 - 13:00
Präsenzveranstaltung

Sterne werden durch Kernfusionsreaktionen in ihrem unglaublich heißen Innern angetrieben. Unsere menschlichen Versuche, die Fusionsenergie auf der Erde nutzbar zu machen, haben uns zu einem tiefen Verständnis der Physik des vierten Aggregatzustands, des Plasmas, geführt, aus dem Sterne und der größte Teil des sichtbaren Universums
besteht. In diesem Vortrag werden einige der wissenschaftlichen Grundlagen des Plasmas und die Aussichten für die irdische Fusionsenergie erläutert, aber auch die beiden Hauptmotivationen für diese und die gesamte Wissenschaft angesprochen: unser Staunen und unsere Neugier über die Welt und unser Wunsch, gut in ihr zu leben.

Mit Ian Hutchinson, Professor für Nuklearwissenschaft und -technik am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Er ist ein internationaler Experte für Plasmaphysik und forscht daran, aus Fusionsreaktionen, der Energiequelle der Sterne, praktische Energie zu gewinnen.
Wann?
17.04.2024 12:15 - 13:00
Wo?
Standort PER 21 / Raum A120
Bd de Pérolles 90, 1700 Fribourg
Organisation
VBG Fribourg
Carmen Lieberherr
carmen.lieberherr@unifr.ch
Vortragende / Mitwirkende
Ian Hutchinson, Professor of Nuclear Science and Engineering at the Massachusetts Institute of Technology (MIT).